Berechnung & Simulation
Der Standard für komplexe Sachverhalte in technischen Entwicklungen. Große Marken verlassen sich auf unsere Kompetenz. Es zahlt sich aus.
Wir sind Experten auf dem Gebiet der Simulation und helfen Kunden Ihre Produkte zu realisieren, Sicherheit zu gewinnen und Kosten zu senken.
Dabei setzen wir auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, offene Kommunikation und auch transparente Kosten.
Unsere Mitarbeiter sind allesamt zuverlässige Ingenieure, die nicht nur blind Zahlen vorlegen, sondern kritisch hinterfragen, konstruktiv beraten und auch ehrlich an Ihrem Erfolg interessiert sind.
Große und kleine Firmen aus der ganzen Welt setzen auf unsere Arbeit – lassen Sie sich überzeugen!
Unsere Fachbereiche auf einen Blick
Struktur und Festigkeit
Die ganz klassische Festigkeit ist das Brot und Butter in der Simulation und über alle Prozessschritte ein wichtiger Begleiter. Wir beherrschen die Feinheiten der Festigkeitsanalyse von einfachen Vorabschätzungen bishin zu komplexen Schadensanaylsen.
- Linear-statische Berechnungen (Struktur- und Modalanalyse)
- Nicht-lineare Berechnungen (Elastische Materialien, Kontakte, Mechanismen)
- Zuverlässige Zulassungsreporte für Behörden
- Dynamische Berechnungen (Schwingungsanregung und Random Analysis)
- CFD und Thermik (Strömungs- und Temperatursimulationen)
Dynamik
Die Analyse von Schwingungen und Vibrationen ist aus vielen Bereichen nicht mehr wegzudenken – von empfindlichen Konstruktionen wie Satelliten, der Geräuschentwicklung bei Fahrzeugen bis hin zu Werkzeugen und Maschinen.
Schwingungsproblematiken sind für gewöhnlich schwer einschätzbar und treten oft erst bei in Betriebnahme mit katastrophalen Schäden auf.
Wir helfen Verbesserungspotenzial aufzudecken und überprüfen Ihre Konstruktion:
- Detektion von kritischen Frequenzen (Selbstanregung)
- Random Analysis (für komplexe Schwingungsanregungen)
- Schwingungs- und Steifigkeitsoptimierung
Lebensdauer - Fatigue - Materialermüdung
Seit das Gewicht von Bauteilen komplexer Maschinen immer weiter in den Vordergrund tritt, spielt die Ermittlung der Lebensdauer eine immer größer werdende Rolle.
Kaum eine Konstruktion kann unendlich lange in Betrieb gehalten werden. Materialermüdung, nicht vermeidbare Lastspitzen oder extreme Umwelteinflüsse können Jahren einwandfreien Betriebs zum unerwarteten Totalversagen führen.
Damit das nicht passiert, führen wir Analysen zur Abschätzung der Lebensdauer durch:
- Definition von Lasten und Zyklen
- Stress und Total Life (Gesamtlebensdauer bis Bruch)
- Strain Life (Rissbildung und Entwicklung)
- Definition von Wartungsintervallen/Inspektionen
Optimierung
Die Optimierung ist ein sehr weites Feld mit vielen Anwendungsbereichen.
Ganz konkret unterscheiden wir zwischen der Optimierung von:
- Topology (Dichteverteilung auf Grund äußerer Lasten)
- Topography (Abweichungen der Form)
- Topometry (Materialdicken)
Damit verbessern wir:
- Gewicht
- Festigkeit und Steifigkeit
- Bauraum
Thermik, Elektrothermik und Strömung (CFD)
Wir berechnen Temperatureinflüsse und -entwicklung in offenen und geschlossenen Systemen. Dazu liefern wir Vorschläge für die Verbesserungen von kritischen Bereichen. Übliche Anwendungsgebiete:
- Elektronische Komponenten wie PCBs
- Mechanische und elektrissche Systeme unter extremen Bedingungen (-40°C bis +70°C in der Luftfahrt)
Die Thermik ist oft mit der Strömungsanalyse (CFD – Computational Fluid Dynamics) verwoben. Wir simulieren:
- Laminare und turbolente Strömungen
- Konvektion und Strahlung
- Windkanalsimulationen und Widerstandsmomente
Fertigungssimulation
Die Fertigungssimulation ist kein völlig neuer Fachbereich, erlangt aber durch moderne Simulationstechniken immer mehr an Bedeutung. In Hinsicht auf hohe Stückzahlen, teure Prototypen oder Fertigungsmaschinen stellen sich hohe Anforderungen an die Fertigung.
Wir unterstützen 3 Fertigungsbereiche mit begleitenden Simulationen um ihr Risiko zu senken und das Ergebnis zu verbessern:
Schweißen (Welding)
- Temperatureinfluss bereiche über den ganzen Schweißprozess
- Schweißreihenfolge und Assemblystruktur
- Klemmen und Vorrichtungen
Umformen (Forming)
- Materialeigenschaften
- Gefügesimulation
- Werkzeugbelastung
- Stofffluss
3D Druck (Addtive)
- Makroskopischer Ansatz für Spannungen und Verzüge
- Temperaturverteilung
- Gesamter Druckprozess von Druck über Wärmebehandlung zu Abschneidevorgang
HPC - High Performance Computing
Unter dem Begriff HPC verbirgt sich … XXX
Ab hier Text des Webmockups 2018.
Große Marken verlassen sich auf unsere Kompetenz.
Es zahlt sich aus.
Unser Knowhow in der Berechnung
Unsere Erfahrung im Bereich der Berechnung umfasst:
- Linear-statische Berechnungen (Struktur- und Modalanalyse)
- Nicht-lineare Berechnungen (Elastische Materialien und Kontakte)
- Dynamische Berechnungen (Schwingungsanregung und Random Analysis)
- CFD und Thermik (Strömungs- und Temperatursimulationen)
Airbus Helicopters - Flugzeugtüren
Unser Team bringt langjährige Erfahrung mit dem Kunden Airbus Helicopters auf den Tisch. Berechnung von Metall- und Faserverbundkomponenten für die Passagiertüren des A380 sowie des Faserverbund-Fliegers A350 zählen zu unseren Kompetenzen. Zudem decken wir Lastermittlung, Kinematik, Komponententests sowie die Bearbeitung von Qualitätsmeldungen aus der Fertigung und dem Betrieb ab.
Airbus Helicopters - Militärische Helikopter
Regelmäßig unterstützen wir unseren Kunden bei Berechnungs- und Simulationsthemen für militärische Helikopter. Hierzu zählen besonders Festigkeitsnachweise für den Transporthubschrauber Sikorsky CH-53 unserer Bundeswehr. Beispielprojekte sind die Zertifizierung von Kleb- und Montagewerkstoffen, Oberflächenschutz, Berechnungen eines Trageaufnahmesystems für Krankentrage oder die Simulation von Beschädigungen.
Airbus Defense and Space
Im Bereich der zivilen Raumfahrt arbeiten wir mit Airbus Defense und Space zusammen. Wir steuern dynamische Berechnungen, wie Random Analysis, Sinus Anregung oder Shaker Simulationen für Satellitenkomponenten wie Merlin, Mosaic, Nisar oder die internationale Raumstation ISS bei.
VW - Fahrwerkskomponenten
Wir berechnen und optimieren Fahrwerkskomponenten für VW. Dazu zählen Hinterachsträger von Prototypen und Musterfahrzeugen. Wir übernehmen die Modellierung in FE bis hin zur Optimierung der Struktur auf Basis von reellen Lastszenarien.
BMW - Fahrwerkskomponenten
Wie auch für VW, steuern wir für BMW wichtige Berechnungen für die Auslegung von neuen Bauteilen bei. Dies umfasst auch die Implementierung von neuen Baugruppen aus Testfahrzeugen im Zuge der Antriebselektrifizierung.
Audi - Sicherheit
Unseren Kunden Audi unterstützen und beraten wir bei sicherheitsrelevanten Themen wie die Befestigung von Gurten am Chassis für Sportwagen – von der Analyse der Problematik bis hin zur verbesserten Struktur.
